Coaching

Potenziale fördern

Die Leidenschaft Menschen auf Augenhöhe zu begleiten, veranlasste mich zur Ausbildung zum Systemischen Coach.

Ob in puncto Persönlichkeitsentwicklung, Selbstführung (Work-Life-Balance/Work-Life-Blending) oder in Sachen Leadership-Skills – Coaching ist ein wirksames Instrument, welches zur Selbstreflexion anregt.

Ein Coachingprozess lässt sich gut mit dem Bild einer gemeinsamen Schatzsuche beschreiben: Coach und Klient sind gemeinsam unterwegs, um einen Schatz zu heben. Dieser Schatz gehört dem Klienten und auch das Ausgraben des Schatzes liegt in dessen Verantwortung. Der Coach indes hilft beim Navigieren und Auswerten der geografischen Daten der Schatzkarte. Weiterhin ist seine Aufgabe mit dem Lockern des Erdreichs mittels einer Spitzhacke zu vergleichen – er bereitet den Grund. Die Schaufel anzusetzen und zu graben wiederum ist die Aufgabe des Klienten.

Coachings biete ich in Form von Einzelcoaching (nach Wunsch auch im „Walk & talk“-Verfahren oder per Videokonferenz) und als Teamcoachings an.